Meine Schwerpunkte

Ich arbeite mit Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Akute Sinnkrisen oder chronischer Sinnverlust: „Wozu das alles?“
  • Krisen in speziellen Lebensabschnitten z.B. vor, während oder am Ende des Studiums, Berufswahl, Kündigung, Pensionierung, schwerwiegende Diagnosen, Verlusterlebnisse
  • Selbstwertprobleme: Empfinden, dass das eigene Leben vor allem durch die Erwartungen und Beurteilungen anderer bestimmt wird
  • Perfektionismus: „Fehler oder Schwächen darf ich mir nicht leisten – Nur wenn ich perfekt bin, bin ich ok!“
  • Persönlichkeitsakzentuierungen bzw. Persönlichkeitsstörungen:
    – emotional-instabile/Borderline-Persönlichkeitsstörung
    – Hysterie/histrionische Persönlichkeitsstörung
    – Narzissmus
    – schizoide Persönlichkeitsstörung
  • Depression
  • Angststörungen
    – generalisierte Angststörung
    – Panikattacken
    – Agoraphobie
    – soziale Phobie
  • Stress, Überforderung und Burnout
  • Psychische Belastungen/Störungen als Mitursache oder Folge von Übergewicht, Adipositas und Diabetes mellitus: 
     – Psychische Folgen von Stigmatisierung, Vorurteilen und Diskriminierung
     – Schuldgefühle, sozialer Rückzug und Einsamkeit
     – Emotional Eating, Binge Eating
     – Diabetesbezogener Dysstress
     – Diabetes-Burnout 
     – Psychische Betreuung vor und nach Adipositaschirurgie
    (bariatrische oder metabolische Chirurgie)