Sinn360° Therapieangebot

Warum Psychotherapie?

Wir alle können in Situationen geraten, in denen wir das Gefühl haben, das Leben alleine nicht mehr meistern zu können, es nicht mehr als lebenswert zu empfinden, nicht Wir-Selbst-Sein zu dürfen oder uns die Frage stellen, wozu das ganze eigentlich gut sein soll. In solchen Lebensphasen kann Psychotherapie eine wertvolle Unterstützung sein, um sich neu auszurichten und sein Leben neu zu gestalten.

Existenzanalyse

Die Existenzanalyse ist ein in Österreich anerkanntes psychotherapeutisches Verfahren zur Behandlung seelischer Belastungen und Störungen. Sie wurde vom Wiener Psychiater Viktor Frankl begründet und später von Alfried Längle weiterentwickelt.

Im Zentrum der Existenzanalyse steht der Begriff der Existenz, unter welchem wir ein sinnvolles, in Freiheit und Verantwortung gestaltetes Leben verstehen.

In der Therapie wird den Bausteinen der Existenz nachgegangen, die sich im Grunde mit vier Fragen beschreiben lassen:

  • Kann ich (so) sein bzw. leben?
  • Mag ich (so) sein bzw. leben?
  • Darf ich (so) sein bzw. leben?
  • Wofür soll ich (so) leben?

Ziel der Existenzanalyse ist ein Leben mit innerer Zustimmung zu erreichen mit dem Gefühl:

„Ja, ich will (so) leben“

Logotherapie

Häufig stehen wir in unserem Leben vor der Frage, wofür unser Dasein und unser Handeln eigentlich gut sind und was daraus werden soll. Das ist die Frage nach dem existentiellen Sinn (Logos = Sinn).

Die Logotherapie ist ein Spezialgebiet der Existenzanalyse. Ihr Inhalt ist die Bearbeitung von Sinnproblemen z.B. bei Krisen, Verlusten oder in neuen Lebensabschnitten.

Kurz gesagt geht es in der Logotherapie um die Begleitung und Unterstützung bei der Sinnsuche.