Über mich

Dr. med. Christian Tatschl

Psychtherapeut (Existenzanalyse)

Vorstandsmitglied des Österreichischen Akademischen Instituts für Ernährungsmedizin (ÖAIE), Mitglied des  Ausschusses für psychosoziale Aspekte bei Diabetes mellitus der Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG), Gründungspräsident von big5health.

Obwohl ich ursprünglich Musiker und Filmemacher werden wollte, habe ich mich aus einem tiefen Interesse am Menschen schließlich doch für das Medizinstudium entschieden und meine berufliche Karriere zunächst an der Klinik für Anästhesie und Allgemeine Intensivmedizin am Wiener AKH begonnen. Eher durch Zufall bin ich mit der forschenden Pharma- und Nahrungsmittelindustrie in Berührung gekommen und habe dort viele Jahre in unterschiedlichen Positionen (Medical Advisor, Scientific PR-Manager, Medical Director, Marketing Director, Medical Communications Director) gearbeitet.

Durch zahlreiche Gespräche mit KollegInnen und PatientInnen sowie meine Erfahrung im Bereich Personalführung hat sich mein fachliches Interesse von den meist vorwiegend auf körperliche Prozesse ausgerichteten Behandlungsformen weg und hin zu den psychosozialen Aspekten der Gesundheit bewegt. Besonders interessiert hat mich dabei der Einfluss unseres beschleunigten, individualisierten und kompetitiven Lebensstils auf unser geistiges, psychisches und körperliches Wohlbefinden verbunden mit der Frage:

Wie kann es bei all den Bedingungen und Möglichkeiten, vor die uns das Leben stellt, gelingen, das eigene Leben so zu gestalten, dass man es als lebenswert, authentisch und sinnvoll empfindet?

Die Existenzanalyse versteht den Menschen als Einheit unterschiedlicher Seinsweisen – nämlich von Körper, Geist und Seele – die durchaus gegensätzlich zueinander stehende Strebungen zeigen können. Dieses dreidimensionale Menschenbild stellt für mich persönlich den geeignetsten Zugang zum Menschen und zum Leben dar. Nicht zuletzt aus diesem Grund habe ich auch die Existenzanalyse als psychotherapeutische Richtung gewählt und mich entschlossen, meine psychotherapeutische Ausbildung bei der Österreichischen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (GLE) zu absolvieren.

Neben der Arbeit als Psychotherapeut sind mir seit langem Aufklärung und Entstigmatisierung im Zusammenhang mit chronischen körperlichen und psychischen Erkrankungen ein großes Anliegen.

 

Dafür engagiere mich in mehreren Organisationen:

  • als Vorstandsmitglied des Österreichischen Akademischen Instituts für Ernährungsmedizin (ÖAIE), Leitung Univ-Prof. Dr. Kurt Widhalm. www.oeaie.org
  • als Mitglied des Ausschusses für psychosoziale Aspekte bei Diabetes mellitus der Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG), Leitung Primaria Dr.in Heidemarie Abrahamian www.oedg.at
  • als Gründungspräsident von big5health, Verein für Gesundheitskompetenz und Lebensfreude www.big5health.at
  • als Eigentümer des Unternehmens The Telic Nutshell – Gesundheitskommunikation mit Sinn e.U. www.telic-nutshell.at